Ottmar von Holtz, Bundestagsabgeordneter
Ottmar von Holtz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Hannes D. •

Frage an Ottmar von Holtz von Hannes D. bezüglich Umwelt

Guten Tag,
wie können Sie als grüner nicht ausdrücklich für ein flächendeckendes Tempolimit sein?! das erschließt sich mir nicht!
viele grüße
Hannes

Ottmar von Holtz, Bundestagsabgeordneter
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

bei der Antwort auf die Kandidatencheck-Frage zum Tempolimit habe ich tatsächlich geschwankt zwischen "Stimme zu" und "neutral". Die Antwort "Lehne ab", wie alle anderen Kandidaten in Hildehsiem entschieden haben, kam für mich nicht in Frage. Natürlich bin ich für Tempolimits, allein schon deshalb, weil sie gegen die Gefahr tödlicher Autounfälle wirken würde. Ich nehme mir allerdings heraus, die Antworten auf die Fragen nicht "als Grüner" zu stellen, sondern als eigenständig denkender Mensch. Und da kann es durchaus zu Nuancen kommen, dass ich Dinge anders einschätze, als die Grüne Beschlusslage. Wie gesagt, kommt vor, ist aber nicht die Regel. Für "Neutral" habe ich mich deswegen entschieden, weil ich es nicht mag, über "Verbote" und "Gebote" zu regieren. Also: auch was Tempolimits angeht, mag man sich meiner Meinung nach durchaus den Einzelfall vor Ort anschauen, bevor man entscheidet.

Vielen Dank für die Nachfrage und Ihr Interesse!
Mit besten Grüßen
Ottmar von Holtz