Ottilie Klein
CDU
Frage von Samuel S. •

Preisexplosion bei Gas und Öl bei zeitgleichem Kohle- und Atomausstieg: Was halten Sie davon, die Förderung von deutschem Schiefergas und -öl zu erlauben?

Ottilie Klein
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Förderung von Schiefergas und -öl – also Fracking – in Deutschland ist sehr komplex.

Wenn es der Bundesrepublik gelingt, eine sichere und bezahlbare Energieversorgung ohne Fracking zu garantieren, wäre das in jedem Fall die vorzuziehende Variante. Neue Technologien haben zwar dafür gesorgt, dass die Schiefergasförderung nicht mehr die gleichen Gefahren für die Umwelt hat wie noch vor einigen Jahren. Dennoch glaube ich, dass Fracking keine zukunftsorientierte Technologie ist. Der Fokus der Politik sollte darauf liegen, weniger fossile Brennstoffe zu benötigen und nicht mehr.

Es wäre jedoch auch nicht richtig, die Nutzung in der Zukunft gänzlich auszuschließen. Die schlingernde Energiepolitik der Ampel hat gezeigt, dass hier oft weniger aus Pragmatismus, sondern mehr aus Ideologie Entscheidungen getroffen werden. So hat man sich lieber dafür entschieden, Kohlemeiler wieder hochzufahren als die AKWs für eine Weile weiterlaufen zu lassen.

Ziel der deutschen Energiepolitik muss es sein, die Energieversorgung zu garantieren und daran muss sich auch die Energieförderung orientieren.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte. Bei Rückfragen können Sie mich gerne unter ottilie.klein@bundestag.de kontaktieren.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Ottilie Klein