Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nicolai B. •

Frage an Omid Nouripour von Nicolai B. bezüglich Umwelt

Die neusten wissenschaftlichen Ergebnisse zeigen, dass der Permafrostboden schneller auftaut als gedacht. Der Klimawandel schreitet schneller voran und ein Aussterben der Menschheit bis 2050 gilt mittlerweile als ein gut mögliches Szenario. Meine Frage nun: Warum wird immer noch zu wenig dagegen unternommen? Ist das Überleben der Menschheit nur ein zweitrangiges Ziel und warum wird dagegen mehr Geld für Rüstung ausgegeben? Wollen wir den Klimawandel erschießen oder soll das in etwa der Plan sein um mit den Massen an Klimaflüchtlingen umzugehen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Nicolai Braun,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Die vom Menschen verursachte Klimakrise wird zur Klimakatastrophe, wenn wir den Ausstoß von Treibhausgasen nicht bald drastisch reduzieren. Schon heute nehmen weltweit extreme Wetterereignisse wie Stürme, Hitze und Dürren stark zu. Auch die Gletscher schmelzen ab und der Meeresspiegel steigt an. Konsequenter Klimaschutz erhält unseren Planeten lebenswert. Dadurch verhindern wir eine gefährliche und unkontrollierbare Aufheizung der Erde mit dramatischen Folgen für Mensch und Natur.
Wir Grüne stehen für eine Klimapolitik, die diesen Namen verdient. Wir Grüne im Bundestag wollen, dass Deutschland Vorreiter beim Klimaschutz ist. Wir wollen die Wirtschaft ökologisch modernisieren, das Klimaabkommen von Paris umsetzen und klimaschädliche Subventionen abbauen.
Außerdem sichert Klimaschutz Wohlstand und Beschäftigung und macht die Welt gerechter, denn die Ärmsten leiden am meisten unter den Folgen der Klimakrise. Wir Grüne im Bundestag wollen die Wirtschaft ökologisch modernisieren, denn Nichthandeln wird teurer als mutiges Vorangehen. Das Klimaabkommen von Paris 2015 ist ein großes Hoffnungszeichen. Es macht Mut, dass die Vereinbarung so schnell in Kraft getreten ist. Leider tut die Bundesregierung nichts zur nationalen Umsetzung von Paris - außer zu reden. Wir Grüne im Bundestag dagegen stehen zu unserer Verpflichtung. Wir fordern:

* Ein Klimaschutzgesetz, das Klimaschutz rechtlich verbindlich macht und einen verbindlichen Reduktionsplan für alle Emissionsbereiche bis zum Jahr 2050 festschreibt
* Die unverzügliche Abschaltung der 20 schmutzigsten Kohlekraftwerke und den vollständigen Kohleausstieg bis 2030
* Ein Klimaschutzsofortprogramm inklusive eines wirksamen und sozial gerechten Co2-Preises
* ab 2030 nur noch Autos mit abgasfreiem Antrieb zuzulassen
* Eine Co2-Bremse bei allen Gesetzen, damit zukünftig alle Gesetzentwürfe auf ihre Klimaauswirkungen geprüft werden

Mit besten Grüßen
Omid Nouripour