Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Laryssa B. •

Warum kooperieren die Grünen (Politiker) mit Remondis und wie viel Geld erhalten Sie dafür? Warum haben Sie nichts an deren Geschäftsaktivitäten in Russland und Belarus auszusetzen?

Guten Tag Herr Nouripour,

Ihre Parteikollegin hat 2020 mit Remondis den größten Deal der Stadtgeschichte eingefädelt. Remondis betreibt solche Partnerschaften in zahlreichen Kommunen Deutschlands und ist es schon Jahrzehnte in Russland und Belarus aktiv, verweigert die Aufgabe der dortigen Geschäfte. Bei letzteren wurde begründet, dass "...Belarus keine Konfliktpartei" sei. Wie Sie wissen, wurden in Belarus letzte Wochen russische Atomraketen stationiert...! Meine Abgeordneten Mansoori und Zorn (SPD) teilten mir auf Anfrage mit, dass Sie nicht an der Entscheidung für die Kooperation beteiligt gewesen seien, wandten sich aber mit Aufforderungen Remondis Führung. Diese sind auf der Liste der Schande (Yale), wurde vom ehem. ukrain. Botschafter Melnyk attackiert, die Geschäfte in beiden Ländern sind bekannt. Ihre Parteikolleg*innen bspw. Frau Heilig, sollen alles nicht mitgekriegt haben. Ich bitte um Beantwortung meiner Fragen!

VG
L. B.

https://bit.ly/3NmmY1Z
https://bit.ly/3XjLsxm

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Fragen haben Sie uns bereits am 09.09.2022 und 10.05.2023 gestellt. Diese wurden ausführlich von uns beantwortet.

Freundliche Grüße

Team Nouripour