Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Wie sollen sich Normal-,Besserverdiener oder gar Rentner die Umsetzung politischer Forderungen und Ziele der Grünen finanziell überhaupt leisten können? Die Frage stellt sich in der Realität!

Sehr geehrter Herr K.!Umweltschutz muss man sich auch in der Realtät leisten können! Ansonsten werden die Bürger nicht mitmachen. Die politischen Forderungen der Grünen machen echt Angst und Sorgen!Auf jedes Dach eine Photovoltaik Anlage (macht rund 15.000 Euro.)!Funktionierende Ölheizung bis 2025 außer Betrieb nehmen, verschrotten und durch Wärmepumpe ersetzen
( kostet etwa 20.000Euro)! Mindestens 35.000 Euro in ein Familien taugliches E-Auto investieren! Macht eine Gesamtinvestitionen von 70.000 Euro.Allein für diese drei Positionen!Das können sich Normal-,Besserverdiener oder gar Rentner trotz angekündigter zinsloser Kredie gar nicht leisten.Wenn sie überhaupt einen Kredit in dieser Höhe erhalten werden!Und auch zinslose Kredite müssen natürlich in einem bestimmten Zeitraum getilgt werden! Dazu kommt dann,dass sich diese gewaltigen Investitionen über Energie-Einsparungen wirtschaftlich gar nicht rechnen!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

mit unserem Klimaschutz-Sofortprogramm führen wir unser Land auf den 1,5-Grad-Pfad – dies ist unabdingbar für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen. Dafür ist unmittelbares und substanzielles Handeln in den nächsten Jahren entscheidend. Damit der Wandel sozial gestaltet wird, entlasten wir mit einem Energiegeld und einer Reduzierung der EEG-Umlage. Klimafreundliches Verhalten soll so belohnt werden. Zusätzlich wollen wir für besonders Betroffene einen Klimabonus-Fonds auflegen, der mit großzügigen Hilfen unterstützt, z.B. beim Kauf eines emissionsfreien Fahrzeugs. Für den Austausch von Heizungsanlagen gibt es bereits heute Förderprogramme. Familien wollen wir außerdem durch die Einführung einer Kindergrundsicherung stärken. Sie sehen, wir haben unsere Hausaufgaben gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Krischer