Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Carsten S. •

Ist ein Vertrauensverlust in der Welt nicht teurer als die Energieimporte von einem Kriegsverbrecher? Wer kauft deutsche Produkte in Osteuropa? Lgfr Verantwortung vs. kzfr. Gewinn.

Sehr geehrter Herr Krischer,

in ein paar Jahren wird man fragen, warum man nichts gemacht hat und feststellen, dass man aus Kleinkrämerei und Angst nicht gehandelt hat. Gerade aus der deutschen Geschichte sollte man wissen, dass man mit diktatorischen, menschenverachtenden Regimen nie kooperieren / kollaborieren darf. Deutschland verliert Vertrauen spezielle in Osteuropa und dies wird uns in der Zukunft mehr kosten als ein jetziger Verzicht, z.B. auf Öl. Endlich Waffenlieferungen schnell genehmigen - nicht wochenlang warten. Zitat Rober Bosch: „Immer habe ich nach dem Grundsatz gehandelt: Lieber Geld verlieren als Vertrauen. Die Unantastbarkeit meiner Versprechungen, der Glaube an den Wert meiner Ware und an mein Wort standen mir stets höher als ein vorübergehender Gewinn. “
Verantwortung umfasst auch den Ruf der BRD in der Welt.
Wird jemand deutsche Produkte kaufen, wenn die Bundesregierung weiterhin mit einem Kriegsverbrecher zusammenarbeitet?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

wir verstehen jeden, der ein hartes Embargo fordert als Antwort auf Putins brutales Vorgehen. Aber als Regierung stehen wir in der Verantwortung für dieses Land. Wir müssen abwägen, was die Folgen unseres politischen Handelns sind. Eine Energieabhängigkeit von Russland kann man in Wochen und Monaten ändern, nicht aber binnen Stunden. Ein sofortiges Embargo auf russische Importe von fossilen Energien hätte einen sehr hohen Preis: Reale Versorgungsengpässe im Winter, eine weitere Steigerung der jetzt schon hohen Preise. Das ist keine Frage von ein bisschen Komfortverzicht, sondern es geht um eine gesamtwirtschaftliche und gesamtgesellschaftliche Belastung. Es hätte ernsthafte Folgen für Wirtschaft und Arbeitsplätze und würde soziale Härten mit sich bringen.

Deshalb müssen wir wohl überlegt agieren - Sanktionen machen nur dann Sinn, wenn wir sie durchhalten. Unsere Aufgabe ist es, die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Und um das zu tun, arbeiten wir jeden Tag und Nacht daran, die Abhängigkeit Europas und Deutschlands von russischen fossilen Importen schnellstmöglich zu reduzieren.

Neben vielen Sanktionen ist ein Embargo auf russische Steinkohle in Umsetzung, weitere Sanktionen befinden sich in der Vorbereitung.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Krischer