Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz B. •

Glauben sie, dass Klima und Umweltschutz in einer Koalition mit der CDU und (!) der FDP möglich ist?

Sehr geehrter Herr Krischer,

Ich habe die Grünen zum zweiten Mal gewählt, weil mir der Klimaschutz am Herzen liegt. Ich bezweifle, dass Umweltschutz mit der CDU und der FDP möglich ist. Bitte tun sie alles in ihrer Macht stehende um eine Koalition mit der CDU zu verhindern. Fall sich doch keine Koalition mit der CDU verhindern lässt, werde ich wohl die Grünen nicht mehr wählen. Die Ampel ist die einzige erträgliche und mögliche Alternative zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ein besorgter Aachener und Grünenwähler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

danke für Ihre Mail und natürlich auch Ihre Stimme! Die Grünen sind jetzt in einer Phase, in der wir als Partei gucken, wie wir am meisten von unseren Inhalten umsetzen können. Das ist die Messlatte und bei den anstehenden Sondierungen haben wir uns so aufgestellt, dass wir in einer möglichst starken Verhandlungsposition sind. Dazu gehört auch eine gewisse Offenheit gegenüber der CDU. Ich selber halte diese Möglichkeit gerade für nicht unbedingt realistisch, aber die früheren Koalitionsverhandlungen in Hamburg zwischen Grünen und SPD und mit einem Bürgermeister Scholz haben gezeigt, dass man vom wahrscheinlich zukünftigen Kanzler in Sachen Klimaschutz wenig geschenkt bekommt.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Krischer