Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten F. •

Die Struktur des dualen Gesundheitssystems aus GKV und PKV führt zwangsläufig zu einer Ungleichbehandlung von Patienten. Wie stehen Sie zu einer möglichen Abschaffung dieses Systems?

Sehr geehrter Her Krischer,

die Struktur des dualen Gesundheitssystems aus gesetzlicher (GKV) und privater Krankenversicherung (PKV) führt zwangsläufig zu einer Ungleichbehandlung von Patienten. Wie stehen Sie zu einer möglichen Abschaffung dieses Systems?

Mit schönem Dank im Voraus,
Thorsten F., Aachen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.

vielen Dank für Ihre Frage.

Das bislang gespaltene Versicherungssystem führt dazu, dass sich nicht alle Versicherten solidarisch an der Finanzierung unseres Gesundheitswesens beteiligen. Es begünstigt Fehlanreize in der Versorgung und schränkt die Wahlfreiheit der Versicherten ein. Wir Grüne haben uns daher für ein integriertes Krankenversicherungssystem aus PKV und GKV eingesetzt, in dem alle gut abgesichert sind und GKV und PKV zu fairen Bedingungen um die beste Versorgung ihrer Versicherten konkurrieren können.

Auch in den Koalitionsverhandlungen haben wir uns für solche Reformen eingesetzt. Allerdings hat die FDP selbst kleinste Veränderungen in diese Richtung abgelehnt, so dass im Koalitionsvertrag dazu leider nichts vereinbart wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Krischer