Oliver Hildenbrand
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Reto S. •

Ist es möglich, dass die USA und Großbritannien in Erwartung eines möglichen Angriffskrieges gegen Russland Militärstützpunkte in Deutschland errichten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

ich will Ihnen offen zurückmelden, dass mich Ihre Frage sehr irritiert: Es geht doch darum, dass Russland seit zwei Monaten einen brutalen und völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt. Schon jetzt sind zehntausende Todesopfer zu beklagen. Wir hören immer wieder neue Berichte über Kriegsverbrechen und das Leid der Zivilbevölkerung nimmt weiter zu. Die Ukraine braucht unsere volle Solidarität und Unterstützung. Dazu gehört, dass wir der Ukraine mit politischen, wirtschaftlichen, finanziellen und militärischen Mitteln zur Seite stehen. Es ist wichtig, dass dies eng abgestimmt mit den Partner*innen hier in Europa und auf der anderen Seite des Atlantiks geschieht. Angesichts der russischen Aggression steht die internationale Gemeinschaft fest an der Seite der Ukraine und ihrer Menschen – diese Geschlossenheit ist ein starkes und wichtiges Signal!

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Hildenbrand