Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Oliver Hildenbrand

Ausgeübte Tätigkeit
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Baden-Württemberg
Berufliche Qualifikation
Psychologe
Wohnort
Stuttgart
Geburtsjahr
1988

Oliver Hildenbrand schreibt über sich selbst:

Portrait von Oliver Hildenbrand

Herzlich willkommen auf meinem Profil bei Abgeordnetenwatch!

Mein Name ist Oliver Hildenbrand, ich bin 34 Jahre alt und lebe in Stuttgart. Seit der Landtagswahl im März 2021 darf ich den Stuttgarter Norden (Wahlkreis Stuttgart III) als direkt gewählter Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg vertreten. 

Für die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen übernehme ich spannende und vielfältige Aufgaben: Ich bin stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Mitglied im Sozial- und Innenausschuss und gehöre dem Landtagspräsidium an. Außerdem bin ich Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium, das die Aktivitäten des Verfassungsschutzes kontrolliert.

Der Sozialausschuss befasst sich beispielsweise mit den Themen Integration, Gesundheit, Jugend und Familie. Als Sprecher für Queerpolitik setze ich mich für die Stärkung der Regenbogen-Community und für Akzeptanz und gleiche Rechte in Baden-Württemberg ein. Außerdem ist mir wichtig, dass wir das soziale Netz enger knüpfen, Menschen wirkungsvoll vor Armut schützen und selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle ermöglichen.

Im Innenausschuss geht es um die Polizei, den Verfassungsschutz, die Digitalisierung, die Kommunen und die Landesverwaltung. Als Sprecher für Innenpolitik beschäftige ich mich mit allen Themen in diesem Bereich. Besonders wichtig ist mir der Einsatz für Freiheit und Sicherheit in unserer offenen Gesellschaft. Dafür müssen wir die Abwehrkräfte unserer Gesellschaft gegen Populismus und Polarisierung stärken und entschlossen gegen Hass und Hetze vorgehen.

Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Baden-Württemberg 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Eingezogen über den Wahlkreis: Stuttgart III
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Stuttgart III
Wahlkreisergebnis
33,00 %

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Stuttgart III
Wahlkreis
Stuttgart III

Politische Ziele

Jetzt ist die Zeit für neuen Mut und entschlossenes Handeln: Für konsequenten Klimaschutz, damit unsere Erde auch für kommende Generationen lebenswert bleibt. Für eine innovative Wirtschaft, die den sozial-ökologischen Wandel gestaltet, um Arbeitsplätze und Wohlstand nachhaltig zu sichern. Für eine vielfältige Gesellschaft, in der alle Menschen gerechte Chancen haben. Dafür setze ich mich ein und bitte Sie um Ihre Stimme bei der Landtagswahl am 14. März 2021.

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2006

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Main-Tauber
Wahlkreis
Main-Tauber
Wahlkreisergebnis
5,80 %