Oliver Friederici
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Friederici zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silvia K. •

Wie stehen Sie zum Kreuz auf dem Berliner Schloss?

Das Humboldt-Forum ist teilweise dem früheren Berliner Schloss nachempfunden und steht damit für eine konservative Haltung der Initiatoren. Mit dem Kreuz auf der Kuppel mutiert es zu einem klerikalen Gebäude. Das umlaufende Spruchband „...dass im Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind“ fordert die Unterwerfung aller Menschen unter das Christentum. Dies widerspricht nicht nur dem Selbstverständnis der 80% religionsfreien Berliner, sondern ist mit einem demokratischen Verständnis von Meinungs- und Bekenntnisfreiheit unvereinbar.
Werden Sie sich für die Entfernung des Spruchbandes und des Kreuzes vom Nachbau des Schlosses einsetzen? Warum / warum nicht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.

das Berliner Schloß ist zu weiten Teilen aus öffentlichen Mitteln und durch Spenden wiedererrichtet worden. Es sollte dabei an drei Fassadenseiten und dem Dach inclusive der Kuppel mit dem Kreuz die historische Fassung erhalten. Deshalb ist es auch nicht ein klerikales Gebäude. Wenn Sie das so sehen, ist das Ihre Meinung, meine ist es nicht.

Gruß Oliver Friederici