Oliver Friederici
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Friederici zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorit K. •

Frage an Oliver Friederici von Dorit K. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Friederici,

In der Presse ist einiges über das geplante Zweckentfremdungsgesetz und das damit geplante Verbot von Ferienwohnungen zu lesen. Die Informationen hierüber sind sehr unterschiedlich und zum Teil auch widersprüchlich. Bisher konnte uns niemand den Gesetzentwurf zugänglich machen. Da wir eine seit über 10 Jahren bestehende Ferienwohnungsvermietung betreiben, macht sich bei uns Existenzangst breit (6 Angestellte).
Hier nun unsere Fragen:
Sind Sie über Details des Gesetzentwurfs informiert?
Können Sie uns Details oder noch besser den kompletten Gesetzentwurf zusenden?
Wie stehen Sie persönlich zu dem geplanten Gesetz?
Wie ist die Position Ihrer Partei?
Sind Sie der Meinung, dass das geplante Gesetz rechtssicher ist? (Gewerbefreiheit, Enteignung, etc….)

Wir würden uns sehr über Ihre Antwort freuen, auch wenn Sie nicht alle Fragen beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dorit Kollek

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kollek,

das Senatsvorhaben des Zweckentfremdungsverbotsgesetzes ist in der letzten Woche im Senat von Berlin beschlossen worden. Die Fassung des Beschlusses ist den Parlamentsfraktionen noch nicht übermittelt worden.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Friederici, MdA