Oliver Errichiello
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Errichiello zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jana S. •

Frage an Oliver Errichiello von Jana S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Haben Sie Vorschläge zur Unterbezahlung von Universitätsprofessoren?
Wollen wir nicht die tollsten Leute als Lehrende halten und nicht an gläserne bunker verlieren?

Oliver Errichiello
Antwort von
SPD

Liebe Frau S.,

Ihre Frage ist vielschichtig und ich möchte Sie aus meinem persönlichen Erfahrungen als Praktiker und Hochschullehrer beantworten: Sicherlich sind die Universitäten und Hochschulen in den vergangenen Jahren besser ausgestattet worden (Hamburg als Exzellenz-Universität), gleichzeitig ist es so, dass gerade praxisorientierten Quereinsteigern eine anschließende Hochschulkarriere schwer gemacht wird: Das liegt zum einen an den (im Vergleich zur freien Wirtschaft) spürbar reduzierten Bedingungen und zum anderen an den zahlreichen Hürden und „ungeschriebenen Gesetzen“ der Mitarbeiterauswahl in den Universitäten und Hochschulen. Quereinsteiger werden vom Kollegium eher kritisch betrachtet, weil sie in der Regel nicht die „typischen“ Attribute (Veröffentlichungen, klare aufeinander aufbauende Karriereausrichtung) aufweisen können - auch wird „Praxis“ nicht unbedingt wertgeschätzt. Leider. Von den faktischen Bedingungen bieten unsere Nachbarländer oftmals bessere Verdienstbedingungen, die sich auf dem Niveau der freien Wirtschaft bewegen. So ist es kein Wunder, dass ein Großteil der Dozenten in der Schweiz Deutsche sind … wenn man gute Hochschullehrer will, dann muss man sie dementsprechend vergüten. In diesem Sinne geht es, meiner Einschätzung nach darum, die faktischen und die gefühlten Bedingungen für „erfahrene Praktiker“ aus allen Bereichen zu verbessern, um eine gut gewählte Balance von Theorie (deren geschützter Platz die Universität/Hochschule sein muss) und Praxis zu ermöglichen. Durch das versierte Akkreditierungswesen in Deutschland werden wir dennoch eine hohe Qualität der Lehre für die Studierenden sicherstellen …, aber darüber können wir gerne persönlich sprechen.

Ihr
Oliver Errichiello