Olav Gutting
CDU
Frage von Michael W. •

Weshalb werden nicht alle gesetzlichen Krankenkassen zusammengelegt?

Hallo Herr Gutting,
der Wettbewerb untereinander gilt für mich nicht, da nicht wirklich vorhanden..
Einsparpotenzial mehrere Millionen €.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Eingabe über das Portal abgeordnetenwatch zum Thema Krankenkassen.

Der Wettbewerb im Gesundheitswesen fördert die Qualität der Behandlungen und hilft wirtschaften; er sorgt auch für eine hochwertigen Versorgung. Wettbewerb ist also kein Selbstzweck, sondern der Weg zu einer besseren medizinischen Qualität, zu mehr Effizienz und zu weniger Bürokratie. Um dies zu erreichen, muss der Wettbewerbsgedanke zwischen den Anbietern medizinischer Leistungen, zwischen den Krankenkassen und im Verhältnis der Krankenkassen zu den Leistungserbringern erhalten bleiben. Die wettbewerbliche Ausrichtung des deutschen Gesundheitssystems ist ein geeignetes Instrument, um auch bei begrenzten finanziellen Mitteln eine hohe Qualität der Versorgung zu garantieren. Dabei stellt eine solidarische Rahmenordnung sicher, dass sich der Wettbewerb an den Bedürfnissen der Versicherten und Patienten orientiert.

Die Krankenkassen können ihre Beiträge selbst gestalten. Jede Krankenkasse kann einen kassenindividuellen einkommensabhängigen Zusatzbeitrag erheben. Wie hoch der Zusatzbeitrag ausfällt, hängt insbesondere davon ab, wie wirtschaftlich eine Krankenkasse arbeitet und welche Sonderleistungen für z.B.: Reha-Maßnahmen, Präventionskurse oder Früherkennung etc. angeboten werden.

In einem gesunden und wettbewerblichen Krankenkassensystem konkurrieren die gesetzlichen Krankenkassen darum, wer seinen Versicherten das beste Angebot zum bestmöglichen Preis machen kann. Die Versicherten können bei der Wahl ihrer Krankenkasse sowohl das Leistungsangebot der Krankenkassen als auch die Höhe der Zusatzbeiträge vergleichen. Deshalb ist die Vielzahl der Krankenkassen in Deutschland meines Erachtens marktwirtschaftlich unabdingbar. Denn eine Kasse bedeutet Einheitskasse und -klasse! Monopolistische Strukturen verursachten eingeschränkte Leistungen nach einem Standardkatalog und jede Zusatzleistung, zu den heute bereits üblichen IGEL-Leistungen, würden weitere Extrakosten verursachen.

Vom Wettbewerb der gesetzlichen Krankenkassen profitieren die Versicherten und das System insgesamt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Olav Gutting