Olav Gutting
CDU
Frage von Ottmar B. •

Frage an Olav Gutting von Ottmar B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gutting, im Mai 2005 haben unter anderem Sie eine kleine Anfrage im Bundestag gestartet, in dem es um die Hemmnisse für die True-Sale-Verbriefung geht.
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/15/054/1505496.pdf
Im Kern geht es Ihnen um die Abschaffung dieser Hemmnisse.
Ist es nicht so, dass u.a. genau diese Papiere die derzeitige Finanzkrise mit verursacht haben?
Wäre es nicht mal an der Zeit, dass Sie sich zu Ihrer Verantwortung bekennen und sich für Ihre Forderungen von damals bei Ihren Wählern entschuldigen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Becker,

die Ursachen der aktuellen Finanzkrise sind vielschichtig. Fehlerhaftes Risikomanagement, überzogene Renditeerwartungen, mangelnde Eigenkapitalausstattung einiger Geldinstititute, die Zinspolitik der Fed, mangelhafte internationale Aufsicht, Versagen der Ratingagenturen, bestimmte Bilanzierungsvorschriften, die Immobilienblase in den USA sowie die Globalisierung insgesamt.

Sicherlich haben auch manche unseriöse Finanzprodukte ihren Anteil an der Krise.

Bei einer True Sale -- Verbriefung handelt es sich ja um den direkten Verkauf von Krediten einer Bank an eine Zweckgesellschaft. (Special Purpose Verhicle, kurz SPV). Hierbei wird dann die SPV neuer Gläubiger der Forderungen.

Grundsätzlich stellen Verbriefungen für Unternehmen eine volkswirtschaftlich sinnvolle und vielfach günstigere Refinanzierungsalternative zur Kreditfinanzierung dar. Das Produkt ist also nicht grundsätzlich schlecht. Bei der kleinen Anfrage aus dem Jahr 2005 ging es auch darum, die Eigenkapitalbasis von Unternehmen, insbesondere der mittelständischen Wirtschaft zu stärken. Diese Forderung bleibt auch heute richtig.

Natürlich gibt es aber auch im Bereich der Verbriefungen Entwicklungen, die man nicht gut heißen kann. Mit den Erfahrungen der letzten Monate hätte man im Rückblick sicherlich einiges anders machen können., ja müssen. Hier gilt: Hinterher ist man immer schlauer! Deshalb arbeiten wir ja an einer internationalen Finanzaufsicht. Das Ziel ist es, aus dieser Krise zu lernen und dafür zu sorgen, dass ein solcher bankenspezifischer Kollaps in Zukunft nicht mehr passieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Olav Gutting