Olav Gutting
CDU
Frage von Arno G. •

Frage an Olav Gutting von Arno G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gutting,

Sie haben sich dafür eingesetzt, dass junge Menschen - wenn sie den Bausparvertrag vor dem 25. Lebensjahr abschließen - auch künftig die Wohnungsbauprämie erhalten können, ohne dass dies an eine wohnwirtschaftliche Verwendung des Sparguthabens geknüpft wird.

Ist Ihnen bekannt, dass bei heutigen Bausparverträgen der Guthabenzins in der Ansparphase meist zwischen 0,5 und 2 Prozent liegt?

Ist Ihnen bewusst, dass das gebildete Guthaben bei solch niedrigen Zinsen auch inklusive staatlicher Förderung niedriger ausfallen wird als etwa bei einem gut verzinsten ungeförderten Banksparplan oder Tagesgeldkonto?

Ist Ihnen bewusst, dass dieser relative Verlust an Guthabenzinsen über längere Zeiträume dazu führt, dass ein späteres Bauspardarlehen hoffnungslos unwirtschaftlich ist?

Haben Sie sich schon einmal mit dem Problem befasst, dass Bauspardarlehen regelmäßig sehr schnell getilgt werden müssen und deshalb mit vergleichweise hohen Belastungen verbunden sind?

Teilen Sie die Meinung, dass gerade bei Schwellenhaushalten die monatliche Belastung die Achillesferse ist und diese deshalb Darlehen benötigen, bei denen die Tilgung erst längerfristig erfolgt?

Falls ja: Warum wollen Sie dann mit dem Geld des Steuerzahlers junge Menschen in Verträge locken, die für sie überwiegend ungeeignet sind?

Geht es in Wahrheit nur um die Förderung der Bausparkassen und ist es egal, wie die jungen Bausparer am Ende dastehen?

Falls nein: Können Sie anhand irgendeines Tarifes der LBS Baden-Württemberg einmal beispielsweise vorrechnen, dass es sich für einen 20Jährigen lohnt, über 15 Jahre hinweg monatlich 100 Euro zu sparen?

Mit freundlichen Grüßen

Arno Gottschalk

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Her Gottschalk,

ja ich habe mich dafür eingesetzt, dass junge Menschen beim Sparen einen Sonderbonus von € 200 vom Staat bekommen und dass beim Abschluss eines Bausparvertrages bei Jungen Menschen unter 25 die Wohnungsbauprämie auch ohne wohnwirtschaftliche Verwendung gezahlt wird.

Bausparen mag nicht für jeden sinnvoll sein, aber es bietet vielen die Möglichkeit zu einem Eigenheim zu kommen. Ich möchte dass auch bereits junge Menschen sparen. Verhältnisse wie in den USA bei denen Eigenheimkredite ohne Eigenkapital vergeben werden sind nicht wünschenswert. Was dabei herauskommt können wir seit Monaten bei der weltweiten Bankenkrise erfahren.

Bausparen ist also eine von vielen Möglichkeiten sich Vermögen anzusparen. Das schließt nicht aus, dass es auch andere, Im Einzelfall vielleicht sogar wirtschaftlich sinnvollere Sparmöglichkeiten gibt. Das muss letztendlich jeder für seine individuelle Situation berechnen und dann selbst entscheiden. Keiner wird schließlich gezwungen einen Bausparvertrag abzuschließen. Der Abschluss von -zig Millionen Verträgen in den letzten Jahrzehnten spricht allerdings auch dafür, dass Bausparen für viele nicht ganz verkehrt sein kann.

Mit freundlichen Grüßen
Olav Gutting