Olav Gutting
CDU
Frage von Alex K. •

Frage an Olav Gutting von Alex K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gutting,

Parteien nehmen weiterhin trotz immer größerer Kritik Gelder an, die von Vereinigungen stammen die der Wirtschaft nahe stehen oder direkt von Unternehmungen.

Durch diese Gelder machen sich alle Politiker meiner Meinung nach korrupt. Eine freie und neutrale Politikgestaltung ist durch diese Zahlungen nicht möglich.

Unterstützen Sie die beschriebenen Forderungen eines offenen Briefes, hier an Generalsekretät Peter Tauber gerichtet, um endlich mehr Transparenz in dieses Thema zu bringen?

http://www.marco-buelow.de/uploads/media/16-12-06_Offener_Brief_Marco_Buelow_Parteiensponsoring_Peter_Tauber_CDU.pdf

Sind Sie nicht auch der Meinung das unabhängige Politik nur ohne Bestechungsgelder oder Finanzierungen die verschleiert werden, funktionieren kann?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kretzschmar,

mit Dank bestätige ich den Eingang Ihrer Anfrage, die Sie über das Portal "Abgeordnetenwatch" an mich herangetragen haben.

Zunächst möchte ich Sie bitten, sich zukünftig an Ihren örtlich zuständigen Abgeordneten zu wenden. Dennoch nehme ich gerne zum Thema Parteispenden:

Die Verfassung und Gesetze verpflichten die Parteien, sich um Spenden zu bemühen. Das ist Ausdruck ihrer Verankerung in der Gesellschaft. Entscheidend ist die volle Transparenz. Die CDU benötigt Spenden für ihre Arbeit, da sie anders als die SPD nicht über Einkünfte aus Firmenbeteiligungen verfügt.

Mit freundlichen Grüßen

Olav Gutting
Mitglied des Deutschen Bundestages