Olav Gutting
CDU
Frage von Jonas S. •

Frage an Olav Gutting von Jonas S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gutting,

Die Staatsverschuldungskurve zeigt einen exponentiellen Verlauf. Nun reden die Politiker oft von Schuldenabbau. Nur ist dieser doch in einem Schuldgeldsystem, in welchem Geld als verzinster Kredit geschaffen wird doch eher unmöglich, oder können sie mir erklären, was ich da falsch verstanden habe?
Nach allem, was ich von Mathematik verstehe, ist ein weiteres Ansteigen der Schulden langfristig, eher noch mittelfristig, unvermeidbar. Es wird wohl in nicht allzuferner Zukunft einen Schuldenschnitt, oder einen Zusammenbruch des Geldsystems geben müssen. Wie sehen da die langfristigen Perspektiven/Strategien aus?
Oder glauben sie an einen Schuldenabbau?

Noch eine Frage: Mir kommt es so vor, als würde sich die Politik in Detailfragen verlieren. Richtungsweisendes höre ich selten, wenn dann noch von AFD oder LINKS-Partei. Sind sie, wie ich, der Meinung, dass die meiste Politik die derzeit betrieben wird übberraschend kurzsichtig ist und auf langfristige Argumente meist verzichtet? Oder werden langfristige Strategien eher verschleiert? Und sollten die etablierten Parteien nicht mutiger sein, und richtungsweisende Politik anstreben und auch den Bürgern vermitteln?

Freundliche Grüße,
Jonas Sifferath

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Fragesteller der Mailzuschrift, die Sie mir am 26.01.14 geschickt haben, kommt aus Jülich, also nicht aus meinem Wahlkreis. Ich habe mich - wie Sie wissen - seit jeher darauf beschränkt, nur Petenten zu antworten, die aus meinem Wahlkreis stammen. Darüberhinaus bin ich bereit, Fragen zu beantworten, die zuständigkeitshalber in den Bereich meiner parlamentarischen Berichterstattung fallen. Beides ist hier nicht der Fall. Der Fragesteller soll sich doch bitte über Ihr Portal an seinen örtlich zuständigen Abgeordneten wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Olav Gutting, MdB