Olav Gutting
CDU
Frage von Fernando A. •

Frage an Olav Gutting von Fernando A. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gutting,
für mich ist es interessant zu wissen, warum es in einem
säkularem Staat immer noch Kirchensteuer gibt?
Weiterhin frage ich Sie nach Ihrer Meinung über die fehlende Gleichbehandlung
anderer Konfessionsgruppen. Die Einführung einer Synagogen- und Moscheen-steuer scheint mir nur gerecht. Ein Vorteil wäre die Nutzung der Mehrsteuereinnahmen zum Schuldenausgleich.
Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Gesetzesreform realisieren lässt?
In Erwartung Ihrer Stellungnahme bedanke ich mich schon jetzt für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Fernando Aust

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Fragesteller in der Mail, die Sie mir am 17.01.14 geschickt haben, kommt aus Mülheim, Mülheim an der Ruhr, also nicht aus meinem Wahlkreis. Ich habe mich – wie Sie wissen – seit jeher darauf beschränkt, nur Petenten zu antworten, die aus meinem Wahlkreis stammen. Darüberhinaus bin ich bereit, Fragen zu beantworten, die zuständigkeitshalber in den Bereich meiner parlamentarischen Berichterstattung fallen. Beides ist hier nicht der Fall. Der Fragesteller soll sich doch bitte über Ihr Portal an seinen örtlich zuständigen Abgeordneten wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Olav Gutting, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.