Olaf in der Beek
FDP
Frage von Louise H. •

Würden Sie sich in den kommenden Jahren dafür einsetzen, dass auch Familien von subsidiär Schutzberechtigten wieder vereint werden können?

Sehr geehrter Herr in der Beeck,
Schutz der Familie ist ein hohes Gut. Würden Sie sich in den kommenden Jahren (auch notfalls entgegen Ihrer Partei) dafür einsetzen, dass auch Familien von subsidiär Schutzberechtigten wieder vereint werden können?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Asylberechtigte haben in Deutschland die Möglichkeit mit ihrer Familie vereint zu werden. Der Schutz der Familie ist in diesem Fall gewährleistet. Für subsidiär Schutzberechtigte fordern wir eine solche Regelung nicht. Für uns gelten zudem die allgemeinen internationalen Konventionen, denn deutsche Alleingänge machen insbesondere beim Thema Migration wenig Sinn. Der Status des subsidiären Schutzes besteht bereits jetzt nur in Deutschland, weshalb weitere Änderungen hier nicht im Sinne einer europäischen Lösung wären.