Olaf in der Beek
FDP
Frage von J. P. •

Welche Pläne gegen den Klimawandel und für mehr Klimaschutz würden Sie wie umgesetzt sehen wollen in der neuen Legislaturperiode?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte/r Herr/Frau P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wir können ihn aber ebenso als Chance begreifen, um durch modernste Forschung, Wissenschaft und Ideen Lösungen zu finden. Wir setzen beim Klimawandel nicht auf Verbote und Vorschriften, sondern auf die Kraft der Innovation und Marktwirtschaft. Wir wollen den bestehenden Emissionshandel in der EU auf möglichst viele Sektoren und auch über Europa hinaus erweitern. Das System hat sich bewährt und sorgt nachweislich für sinkende Emissionen. Damit soll es zudem einen harten Deckel für die Menge an CO2-Emissionen geben. Dieser sorgt dafür, dass wir den Erfindergeist vorantreiben und Unternehmen starke Anreize haben, klimafreundliche Technologien zu entwickeln und zu nutzen. Denn wer seine CO2-Emissionen senkt, der spart am Ende Geld.

Zudem wollen wir die Internationale Zusammenarbeit im Klima- und Umweltschutz stärken sowie unter anderem Aufforstung und Meeresschutz als Faktoren für Klimaschutz mehr in den Mittelpunkt rücken.