Olaf in der Beek
FDP
Frage von J. P. •

Was verstehen Sie unter sozialer Gerechtigkeit und wie sieht für Sie ein gerechtes Steuersystem aus? Und was wäre Ihr steuerpolitisches Ziel in der neuen Legislaturperiode?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte/r Herr/Frau P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Unter sozialer Gerechtigkeit verstehe ich, dass jeder Mensch in unserer Gesellschaft unabhängig von seinem Hintergrund alle Möglichkeiten des sozialen Aufstiegs hat und das erreichen kann, was er möchte. Ein entscheidender Faktor dafür ist Bildung, denn nur durch bestmögliche Ausbildung können wir gesellschaftliche Unterschiede minimieren und gerechte Chancen schaffen.

In einem gerechten Steuersystem leistet jeder nach seinen Möglichkeiten einen Beitrag zum Gemeinwohl. Die Belastungen müssen jedoch mit Augenmaß angepasst sein. Nur wer wirklich Spitzenverdiener ist, sollte auch den Spitzensteuersatz zahlen. Weiterhin fordern wir die komplette Abschaffung des Solidaritätszuschlags und keine Doppelbesteuerung von Renten.

Unser steuerpolitisches Ziel ist vor allem, keine Steuererhöhungen zuzulassen. Bereits heute gehört Deutschland zu den Ländern mit sehr hoher Steuerbelastung. Darüber hinaus streben wir Steuererleichterungen an, um Menschen gezielt zu entlasten und ihnen mehr finanzielle Freiräume zu ermöglichen.