Norbert Hackbusch
DIE LINKE
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von martin s. •

Frage an Norbert Hackbusch von martin s. bezüglich Wirtschaft

guten tag,

ich hab in einem ihrer antworten gelesen dass sie den ´fairen´ handel fördern wollen.
glauben sie dass die gesamte weltwirtschaft nach den kriterien des fairen handels funktionieren kann?
das würde bedeuten dass der staat bzw. die staaten den welthandel stark einschränken müssen. sind sie befürworter eines starken staates?
ich halte es doch für sehr naiv anzunehmen dass man innerhalb des jetzigen systems ein besserung für den großteil der menschheit bringen kann.
inwieweit beschäftigen sie sich mit alternativen zum heutigen system?

danke
martin

Antwort von
DIE LINKE

Ich denke, dass fairer Handel eine größere Rolle in der Welt spielen kann und sollte. Auch jetzt geh ich bei einem Tauschhandel davon aus, dass ich keine verdorbene, kaputte, schlechte Ware erhalte. Dieser Standard kann erhöht werden mit ökologischen, aber auch mit sozialen Kriterien. Er kann durchgesetzt werden über freiwillige und bessere gesellschaftlich standardisierte Maßnahmen. Ein großer Konsument wie der Hamburger Staat entscheidet sich heute über die Ausschreibungskriterien schon durch soziale Standards (Tariflöhne) nur solche Waren zu kaufen, die diesen Kriterien entsprechen. Also kann einiges verbessert werden auch ohne "starken Staat".
Damit wird die Wirtschaft nicht zusammenbrechen - eher besteht die Gefahr, dass diese Standards nicht eingehalten werden und nicht überprüft werden. Schon heute gibt es diverse Ökozertifikate und soziale Zertifikate deren Ursprung dubios ist.
Sicherlich wird das aber als alleinige Maßnahme nicht ausreichen, aber es ist ein guter Anfang.