Norbert Hackbusch
DIE LINKE
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von dieter s. •

Frage an Norbert Hackbusch von dieter s. bezüglich Wirtschaft

hallo norbert hackbusch,

ihre partei spricht u.a. auf ihrer hher homepage von notwendigen ersten schritten zur rekommunalisierung der privatisierten hamburger krankenhäuser.
wie sollen diese ersten schritte konkret aussehen? kann z.b. der kaufvertrag zwischen der stadt und asklepios rückabgewickelt werden?

vielen dank für ihre antwort im voraus.

mfg
dieter schönrock

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Dieter Schönrock,

die Rekommunalisierung des Landesbetrieb Krankenhäuser ist aus politischen und ökonomischen Gründen dringend geboten. Der erste praktische Schritt wäre eine entsprechende politische Erklärung eines neuen Senats, der dann eine juristische Klärung in die Wege leitet. Leider waren wir ja bisher nicht in der Bürgerschaft, so dass wir die Verkaufs-Verträge nicht einsehen konnten, um einen ersten Eindruck geben zu können wie ein Weg der Rekommunalisierung aussehen könnte. Allerdings sind die Verbindungen der Krankenhäuser zu der Stadt Hamburg so eng, dass es Wege geben wird. Kritischer wird die Frage welche finanziellen Auswirkungen eine solcher Schritt hat.