Norbert Hackbusch
DIE LINKE
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Bernd R. •

Frage an Norbert Hackbusch von Bernd R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Hackbusch,

vielleicht erinnern sie sich noch an das Interview von mir und meinen Mitschülern von Gymnasium Kaiser Friedrich Ufer, welches wir vor einigen Wochen mit ihnen geführt hatten.

Ich hätte da noch eine Frage:
Inwieweit könnte und würde die Linke, wenn sie den ausreichend Stimmen erhält, die wirtschaftliche Politik Hamburgs verändern bzw. gestalten, dass es zur Verwirklichung ihrer Forderungen zur Globalisierung kommt?

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Rüter

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Bernd Rüter,

ich habe in den letzten Jahren mich aktiv in globalisierungskritischen Bewegungen engagiert und sehe gegenwärtig zwei wichtige Punkte:

Einmal konnte ich vieles in diesen internationalen Diskussionen lernen bezüglich Konkurrenz der Steuern, Privatisierungen etc. Denn überall auf dieser Welt wird gern verbreitet, dass die Globalisierung uns zu weniger Steuern, mehr Privatisierungen etc. zwingt. Aber gerade in Europa ist Deutschland mittlerweile z.B. ein Unternehmenssteuer-Niedrigland und wird vielen Ländern als ein Beleg dafür genutzt auch die Unternehmenssteuern senken zu müssen. Das bedeutet: Deutschland ist nicht getrieben, sondern treibt das Steuerdumping an.

Außerdem sollte sich Hamburg stärker an fairen Handel beteiligen. Das geht einfach darüber bei den staatlichen genutzten Produkten Kriterien des fairen Handels zu berücksichtigen (Ausschreibungsbedingungen verändern)

so weit auf die Schnelle
und einen guten Tag

Norbert Hackbusch