Ich stehe einer Frau gegenüber und unterhalte mich mit ihr. Dabei ist meine rechte Hand mit der Handfläche nach oben angehoben.
Nino Haustein
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nino Haustein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irmela W. •

Was wollen Sie tun, damit erneuerbare Energien stärker gefördert werden können, um den CO2-Austoß zu verringern?

Ich stehe einer Frau gegenüber und unterhalte mich mit ihr. Dabei ist meine rechte Hand mit der Handfläche nach oben angehoben.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen dank für diese wichtige Frage!

Ich versuche, einige Punkte anzusprechen, um die es mir geht.

Ein erster Punkt ist, dass die Förderung erneuerbarer Energien wieder verstärkt wird. So muss die Deckelung (Obergrenze) für die finanzielle Unterstützung bei Ausbau der Windkraft aufgehoben und stattdessen schnellstmöglich 2% der Landfläche mit Windkraftanlagen (WKA) und weitere abseits der Küsten (hauptsächlich in der Nordsee) ausgebaut werden.

Ein zweiter Punkt ist der verstärkte Ausbaue der Solaranlagen auf Dächern. Gerade hier ist die Förderung seit etwa 8 Jahren ebenfalls gebremst - so bekommt man nur noch für die Hälfte des produzierten Stroms vom eigenen Dach einen festen Preis, wenn der Solarstrom ins Stromnetz eingespeist wird. Da müssen 100% wieder her - sodass es sich auch finanziell lohnt.

Ein dritter Punkt ist das Ende von Milliarden an Steuergeldern für die Kohleindustrie. Diese wird ja zunehmend auch unwirtschaftlicher und wir fördern sie dennoch, obwohl das Geld für eine Transformation in den Kohlerevieren viel sinnvoller angelegt wäre. So könnte man das Geld für Umschulungen, für Übergangsgehälter, für den Ausbau erneuerbarer Energien in den Kohlerevieren nutzen. Das würde auch dem Handwerk vor Ort helfen, denn WKA und PVA/ Solaranlagen benötigen Instandsetzung, Wartung, Reparatur. Das geht am besten dezentral mit dem Handwerk.

Ein vierter Punkt wäre dann ein Programm zur Wiederbewässerung von Mooren, die trockengelegt worden sind. Moore sind natürliche CO2-Speicher, die man durch Wiederbefeuchtung auch wieder als solche nutzen kann. Und moderne Landwirtschaft ermöglicht sogar die Nutzung dieser (bspw. Tierhaltung). Die Landwirte müssen dafür natürlich entsprechend unterstützt werden.

Und der fünfte Punkt (in meiner Auswahl) ist das Thema Mobilität. Gerade für uns auf dem Land braucht es mehr Angebote neben dem Auto, damit wir von A nach B kommen. Ein modernes Bussystem, das vielleicht nicht stündlich kommt, aber eben über Rufe oder Internet/ Apps bei Bedarf einen kleineren Bus vorbeischickt und einen abholt. So ersparen wir uns leere Busfahrten, aber bieten dennoch eine Alternative an. Oder ein besseres Netz an Radwegen - es gibt genug Menschen, die mit klassischem oder elektrischem Fahrrad zur Arbeit fahren würden, es aber aufgrund mangelnden Platzes und fehlender Sicherheit auf den Straßen nicht tun.  Und für den einen oder die andere sind auch Hilfen beim Umstieg auf CO2-ärmere PKW sinnvoll - bspw E-Autos und dafür notwendige Fördergelder, sodass man sich auch gebrauchte E-Autos und mit kleinem Geldbeutel kaufen kann. Ladesäulen beim Arbeitgeber, für Eigenheime und wo möglich bei öffentlichen Plätzen und Vermietern. Wichtig ist, dass es mehr Angebote gibt und weniger Menschen das individuelle Auto auch tatsächlich brauchen.

Das sind natürlich nur einige Punkte. Es gibt noch viele mehr, die mir einfallen.

Beste Grüße.