Nils Bollenbach
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nils Bollenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred C. •

Warum sind Kraftfahrzeuge, welche nur dem Personentransport dienen, über Steuern abschreibbar? Jeder kleine Laden ein SUV?

Wäre es nicht sinnvoll, eine Staffelung für den CO²- Ausstoß bei steuerlichen Abschreibungen vorzunehmen? Vorschlag 2022 = 120 mg CO², 2023 = 110 mg CO² usw. Alle anderen Kraftfahrzeuge dürften nicht mehr abgeschrieben werden! Sowie keine Erstattung der Umsatzsteuer.erhalten .

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich stimme zu, dass nicht jeder kleine Laden einen SUV braucht! Generell halte ich SUV´s, gerade im Stadtverkehr , für ungeeignet und gefährlich. Dass diese abschreibbar, sind verdanken wir der rückwärtsgewandten Politik von CDU und SPD. Ich persönlich halte eine wie in der Frage vorgeschlagene Staffelung für zu bürokratisch. Das Ende vom Verbrennungsmotor ist beschlossen und mit uns Grünen wird es künftig Innenstadtkonzepte geben, die auf Autofreie Innenstädte ausgerichtet sind. Ich verspreche mir also von unserer Politik eine stringente Verkehrswende, mit grundsätzlich weniger Individualverkehr, wodurch hoffentlich auch das in der Frage geschilderte Missverhältnis ausgeglichen wird.