Niema Movassat
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Niema Movassat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian B. •

Frage an Niema Movassat von Sebastian B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Movassat,
ich bedanke mich erst einmal herzlich für die von Ihnen hier ausführlich und verständlichen Antworten und bin persönlich der Meinung das Sie eine sehr gute Arbeit machen.
Ich möchte Ihnen noch gerne eine Frage stellen, und hoffe das Sie als vielbeschäftigter Mann Zeit finden mir auch diese zu beantworten.
Welche Droge ist Gesundheitsschädlicher und macht Körperlich schneller abhängig, Alkohol oder Cannabis ?
Ich verbleibe mit freundlich Grüßen,
Hochachtungsvoll
Sebastian Bath

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Barth,

wie gesundheitsschädlich eine Droge ist, hängt in erster Linie von den Konsummustern ab. Bei Alkohol und Cannabis ist der gelegentliche Konsum von geringen Konsumeinheiten bei Erwachsenen kaum bedenklich. Bei problematischen Konsummustern oder höheren Konsumeinheiten richtet Alkohol mehr körperliche Schäden an als Cannabis. Aber auch von Cannabis können Menschen psychisch abhängig werden, was erhebliche psychosomatische und soziale Probleme für das eigene Leben mit sich bringen kann.

Der britische Psychiater und Psychopharmakologe David Nutt hat vor einigen Jahren eine Bewertung der Gefährlichkeit von Drogen vorgenommen. Beim Vergleich des Schädigungs- und Abhängigkeitspotentials schneidet Alkohol wesentlich schlechter ab als Cannabis. Vor allem die gesundheitlichen Schäden, aber auch das Potential der Schädigugn von Dritten ist bei Alkohol extrem hoch (durch Gewalt, Vernachlässigung in der Familie, gesamtwirtschaftliche Folgekosten etc.). Die Übersicht über das Schädlichkeitspotential aller Drogen finden Sie unter diesem Link: https://www.weedworld.it/wp-content/uploads/2019/06/figure4_ENG_media-weighted-scores-HI-RES.pdf

Mit besten Grüßen,

Niema Movassat