Niels Annen
SPD
Frage von Thomas S. •

Frage an Niels Annen von Thomas S. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Annen,

Frau Eppenauer behauptet in Ihrer Frage, dass ihr "von Cum Ex 500 Euro Steuergeld gestohlen" worden wären und fragt Sie Herr Annen was Sie unternehmen würden, damit sie dieses Geld wiederbekommt?

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/niels-annen/question/2018-11-10/306603

Sie schreiben::

"Sehr geehrte/r Herr/Frau Eppenhauer,

ich fürchte, Ihre Frage kann ich nicht beantworten, da diese doch recht allgemein gehalten wurde und sicherlich in einem Kontext steht, den Sie mir hier nicht verraten. Daher schlage ich vor, dass Sie mir eine Mail (...) schreiben und mir Ihr Anliegen etwas detaillierter schildern.

Mit freundlichen Grüßen
Niels Annen"

Die benannte Frage mag schlicht gestellt worden sein, mich wundert es aber, dass Sie als Politiker den Begriff "Cum EX" nicht der Problematik zuordnen können( oder wollen?), welche die Fragestellerin benannt hat.
Den Begriff Cum Ex" in eine bekannte Suchmaschine eingegeben ergibt in 0,4 Sekunden ca. 398.000.000 Ergebnisse, wobei ich auf der ersten Seite ordentliche Quellen ausmache:

"Inländischen Aktionären steht eine Steuererstattung zu, ausländischen nicht. Banken haben daraus ein Geschäft gemacht. Sie kaufen die Aktien ausländischer Kunden kurz vor Auszahlung der Dividende und verkaufen sie danach sofort zurück. Bei diesen als Cum-Ex bezeichneten Geschäften kam es in der Vergangenheit in großem Umfang zu bewusst herbeigeführter mehrfacher Erstattung von nur einmal abgeführter Kapitalertragsteuer"

https://de.wikipedia.org/wiki/Dividendenstripping

Zeit online:

"Ganz Europa wurde von Steuerräubern geplündert. Auch weil Deutschland die Partnerländer erst viel zu spät warnte, entstand ein Schaden von mindestens 55 Milliarden Euro."

https://www.zeit.de/2018/43/cum-ex-steuerbetrug-aktiengeschaeft-europa-finanzpolitik

Was wissen Sie Herr Annnen über "Cum-Ex"?

Wie stehen Sie zu den benannten Vorwürfen?

Werden Sie bezogen auf "Cum-Ex" aktiv werden, wenn ja wie?

Viele Grüße
T. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

selbstverständlich ist mir der Begriff "Cum-Ex" und die Problematik um den Steuerskandal sehr wohl bekannt. Die Frage von Frau Eppenhauer war jedoch zu unpräzise, um seriös beantwortet zu werden. Darüber hinaus hat sich Frau Eppenhauer nach meiner Antwort nicht mehr bei mir mit genauen Details gemeldet. Ich bin der Meinung, dass wir es Frau Eppenhauer selbst überlassen sollten, die Details Ihrer Nachricht im persönlichen Austausch zu klären. Grundsätzlich scheint mir dieses öffentliche Forum nicht der richtige Ort zu sein, um sich über private Geldangelegenheiten auszutauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Niels Annen