Niels Annen
SPD
Frage von Jelena J. •

Frage an Niels Annen von Jelena J. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Annen,
mich beschäftigt die Werbeflut im öffentlichen Raum und ich würde gern Ihre Meinung hierzu erfahren.

Der öffentliche Raum wird immer stärker von (mobilen, strombetriebenen) kommerziellen Werbeträgern eingenommen. Dies führt a) zu einer Überreizung der menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit und somit zu gesundheitlichen Schäden der/des Einzelnen sowie einer angespannten Atmosphäre in der Gesellschaft, b) zur Stärkung des Konsumdenkens und folglich -handelns, was einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung widerspricht und die Ressourcenknappheit sowie den Klimawandel verschärft, c) fragwürdige Rollenbilder und Ideale propagiert - und damit bereits die Jüngsten in unserer Gesellschaft prägt, sowie d) den öffentlichen Raum zugunsten kommerzieller Unternehmen privatisiert.

Haben Sie vor, diese Entwicklung zu stoppen? Mit welchen Mitteln und in welchem Zeitrahmen wollen Sie dies tun?

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
J. J.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Jurth,

vielen Dank für Ihre Mail. Ich kann Ihre Meinung gut verstehen, es geht mir oft ähnlich. Außenwerbung ist allerdings Ländersache - ich werde Ihre Anfrage daher an die SPD-Fraktion der Hamburger Bürgerschaft weiterleiten.

Falls Sie übrigens die Bürgerin sind, die mir vor einigen Tagen eine Mail zum Thema Parität hat zukommen lassen, würde ich mich freuen, wenn Sie mir nochmals unter Angabe einer Mailadresse unter niels.annen@bundestag.de schreiben, damit ich Ihnen meine Antwort zukommen lassen kann.

Mit besten Grüßen

Niels Annen