Nicole Westig
FDP
Frage von Thomas L. •

Werte Frau Westig, immer mehr Geflüchtet und viele sind traumatisiert. Wir brauchen mehr Psychologinnen u. mehr Förderung für Fortbildungen mit Traumapäd./Traumatherapie. Was konkret tun Sie dafür?

mit freundlichen Grüßen,
T. L.
-Supervisor-

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Viele der Schutzsuchenden aus der Ukraine haben traumatische Erfahrungen hinter sich und benötigen psychologische bzw. psychotherapeutische Betreuung.

Schon seit Längerem sind lange Wartezeiten für Therapieplätze ein Problem, das durch die Folgen der Corona-Krise und des Krieges in der Ukraine noch drängender wird. Menschen, die psychologische Hilfe benötigen, sollten nicht erst lange und mühsam suchen müssen. Die Ampel-Koalition hat dieses Problem erkannt und sich bereits im Koalitionsvertrag darauf verständigt, psychotherapeutische Angebote so auszubauen, dass die Wartezeiten auf einen Behandlungsplatz deutlich reduziert werden. Das gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Auch die psychiatrische Krisen- und Notfallversorgung, die für die Schutzsuchenden eine besondere Rolle spielt, wollen wir flächendeckend ausbauen. Generell wollen wir als Fortschrittskoalition die Behandlungssituation grundlegend verbessern - das gilt gerade auch für psychisch erkrankte Schutzsuchende.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Westig MdB