Nicolas Fink
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Mirjam B. •

Frage an Nicolas Fink von Mirjam B. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Hallo Herr Fink,

da ich super empört darüber bin, dass Herr Kretschmann eine erneute Abwrackprämie einführen möchte, wieder einmal schön der Autolobby im "Ländle" entgegenkommend, und das als "grüner" Politiker, möchte ich Sie gerne fragen, wie Sie zu diesem Thema stehen?

Kann es sein, dass im Jahr 2020 ein Politiker von den Grünen ernsthaft diesen Weg einschlägt, obwohl ALLE wissen, dass das NICHT der Weg sein kann?

Schöne Grüße
M. B.

Antwort von
SPD

Liebe Frau Brenner,

besten Dank für Ihre Nachricht. Wir müssen in den nächsten Monaten alles unternehmen, damit wir die wirtschaftliche Krise nach der Pandemie schnell überwinden. Für mich sind dabei -neben privaten Anreizen und Investitionen- vor allem die öffentlichen Investitionen entscheidend. Damit wir in Bildung, Betreuung und Digitalisierung investieren können, ist die finanzielle Unterstützung der Kommunen der wichtigste Baustein. Deshalb brauchen wir den Schutzschirm für Kommunen. Zudem müssen wir Familien unterstützen, weshalb ich den Vorschlag von Olaf Scholz für einen Familienbonus ausdrücklich unterstütze. Die sog. „Abwrackprämie„ kann hier lediglich ergänzend sein, sollte aber weder bezogen auf den finanziellen Aufwand noch auf die öffentliche Diskussion im Mittelpunkt stehen.

Freundliche Grüße,
Nicolas Fink