Nicola Beer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicola Beer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frauke I. •

Frage an Nicola Beer von Frauke I. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Beer,

wie halten Sie es mit einer zukunftsfördernden Mobilitätsprämie für alle statt einer Abwrackprämie, die letztendlich wieder die Umwelt belasten würde?

Mit freundlichen Grüßen,
Frauke Isbruch

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau I.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Gerade der Mobilitätssektor ist unerlässlich, um Klimaneutralität in Deutschland und der Europäischen Union zu erreichen. Dabei setzen wir Freie Demokraten aber weder auf eine Abwrack-, noch auf eine Mobilitätsprämie für alle. Stattessen fokussieren wir uns darauf, die Rahmenbedingungen und Infrastruktur für eine faire Marktwirtschaft, in der die Mobilität der Zukunft klimafreundlich ist, zu schaffen und auszubauen. Dazu gehört zum Beispiel das Schaffen von Gesetzesgrundlagen für die Nutzung von synthetischen Kraftstoffen und der Ausbau von Ladeinfrastruktur für E-Mobilität. Auch die Ausweitung des CO2-Emissionshandels trägt maßgeblich dazu bei, Mobilität klimafreundlich zu gestalten.  Ein wettbewerbsfähiger Markt mit einer Vielzahl von Transportmöglichkeiten trägt langfristig dazu bei, den Umweltschutz zu verbessern und gleichzeitig Innovation und Fortschritt zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Nicola Beer