Portrait von Nico Weinmann
Nico Weinmann
FDP
100 %
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard R. •

Frage an Nico Weinmann von Reinhard R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Weinmann,

vielen Dank für die Antwort. Da merkt man halt, dass der Fachmann spricht.
Meine Frage hat aber nicht auf das Strafrecht abgezielt, sondern auf das Familienrecht.
In Heilbronn gibt es dazu 10 Referate. Nach meiner Ansicht kommen die meisten normalen Bürger am Familiengericht zum ersten Mal als Betroffene/r in Kontakt mit der Justiz.
Am Familiengericht findet nun mal das meiste ohne Öffentlichkeit statt.

Ich denke auch, dass es den meisten Menschen so geht wie mir, nämlich, blauäugig mit Vorstellungen a la "Barbara Salesch" oder "Richter" Hold geht man rein und kommt raus und hat zumindest den Glauben an die Gerechtigkeit oder sogar an die Demokratie verloren.
Für mich war insbesondere das Familiengericht Heilbronn ein 10 Jahre dauernder tramatischer Schock beim Umgangsrecht. Ich würde mir bei ihrer Antwort auch einen lokalen Bezug wünschen.

Wie könnte nach ihrer Vorstellung ein Familiengericht bürgerfreundlich und transparent arbeiten ohne in die Richterliche Unabhängigkeit einzugreifen?

Portrait von Nico Weinmann
Antwort ausstehend von Nico Weinmann
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Nico Weinmann
Nico Weinmann
FDP