Niclas Herbst
CDU
Frage von Dirk B. •

Frage an Niclas Herbst von Dirk B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Herbst,

Groß Schenkenberg gehört wie auch Krummesse zum Wahlkreis Lauenburg-Nord.
In Krummesse ist derzeit der Fortbestand der Grundschule nur bis 2011 garantiert.
Ab 2012 ist alles offen. Wir haben hier über 1200 Unterschriften zum Erhalt des Grundschulstandortes in Krummesse gesammelt und haben den Verein zum Erhalt der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz gegründen, dem ich Vorstehe.

Wie sichern Sie den Fortbestand der Grundschulen an den beiden Schulstandorten in Krummesse und Berkenthin?

Es darf nicht sein, dass Krummesse mit fast 3000 Einwohnern keine Grundschule mehr haben soll!

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Biedermann
Vorsitzender des Vereins zum Erhalt
der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Biedermann,

Aus den vergangenen Diskussionen ist ja bereits hervorgegangen, dass es sich hierbei nicht um ein gesetzgeberisches Problem handelt. Insofern will ich nicht mit einer langen Abhandlung über die Schulplanung (die sie im Zweifelsfalle besser kennen als ich) antworten, sondern Ihnen versichern, dass ich die Belange der Krummesser in dieser Frage bestens kenne, nämlich durch die eigene Familie. Mein jüngerer Bruder wurde von den LN sogar als besonderes Beispiel in der Berichterstattung erwähnt, da zwei seiner drei Söhne nach der alten Planung auf verschiedene Grundschulen gegangen wären.

Ich stehe zu dem Grundsatz "kurze Beine - kurze Wege" und weiß, dass eine Grundschule am Ort auch ein wichtiger Standortfaktor für die Gemeinde ist.

Da ich Herrn Michaelis aus vorangegangenen Begegnungen als pragmatischen Bürgermeister sehr schätze, werde ich in dieser Angelegenheit mit ihm in Kontakt bleiben. Vielleicht sehen wir uns auch am 2. September bei der Einschulungsfeier der Grundschule- und Gemeinschaftsschule Stecknitz in Krummesse an der ich als stolzer Patenonkel teilnehmen werde und können das Gespräch vertiefen.

Alles Gute für Ihre Sache!

Niclas Herbst