Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rolf K. •

Warum unterstützen wir die Ukraine?

Guten Tag Frau Erikli,
angesichts der bisherigen militärisch strategischen und taktischen Fähigkeiten der Russischen Streitkräfte, es sei denn, Putin hatte nie die Absicht die ges. Ukraine zu besetzten, ist mir die These: „Unterstützung der Ukraine bedeutet: Frieden und Freiheit in Europa verteidigen“ vollkommen unklar.

Es ist m.E. absolut nicht zu erwarten, dass die russische politische Führung die Absicht hat, eine militärische Auseinandersetzung mit Staaten der NATO zu provozieren.

Frage: 1. Welches pol./milit. Ziel soll die Ukraine durch die westl. Waffenlieferungen . erreichen?

2. Warum konkret soll Deutschland die Ukraine unterstützen?

PS: Auch habe ich den Satz von Peter Struck (SPD) von 2002: „Die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt.“ zwar damals gehört, aber bis heute scheint mir das Problem nicht erledigt zu sein.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr K.,

Wir unterstützen die Ukraine, weil wir nicht akzeptieren, dass ein Staat das Territorium eines anderen Staates mittels Gewalt annektieren möchte. Erst recht nicht, wenn dadurch unsere eigene territoriale Sicherheit massiv gefährdet wird, wie dies bei einer Westexpansion Russlands der Fall wäre. Die von Ihnen angesprochenen Schwierigkeiten der russischen Streitkräfte bei der Einnahme der Ukraine sind mit Sicherheit auch der breiten Unterstützung geschuldet, welche die Ukraine seit Kriegsbeginn erfahren durfte.

Mit den besten Grüßen

Nese Erikli