Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dagmar G. •

Frage an Nese Erikli von Dagmar G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehen die Grünen nicht die Gefahr dass jeder andere Gedankengang als verschwörungstheoretisch abgeurteilt wird und dass das Kantezeigen in Gefahr ist eine Zweiklassengesellschaft zu produzieren. Ich arbeite in einem sozialen Beruf und sehe diese Gefahr.
Auch dass bei fast allen Menschen das ertragbare Limit überschritten ist.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Nein, diese Gefahr sehe ich nicht. Sowohl ich, als auch meine Parteikolleg*innen, diskutieren gerne und viel mit den Bürgerinnen und Bürgern – gerne auch kontrovers und kritisch. Dabei akzeptieren wir andere Meinungen, so wie wir auch erwarten, dass unsere Meinung angehört und respektiert wird. Diese Form des Umgangs ist aus meiner Sicht notwendige Voraussetzung für eine zivilisierte Diskussionskultur, und dies wiederum ist eine Grundlage für eine demokratische Meinungsbildung.
Ich habe aber ein Problem mit Meldungen, die schlichtweg erfunden sind und damit die konstruktive und ehrliche Diskussion beeinträchtigen. Deshalb distanziere ich mich deutlich von Fake News.

Mit den besten Grüßen
Nese Erikli