Nadine Schön
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Kevin M. •

Bremen: Höchste Impfquote (87,7%), aber deutlich höchste Hospitalisierungsrate (21,8%) und höchste Inzidenz (1032,6). Wie passt das zusammen?

Nadine Schön
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

Bremer Epidemiologen zufolge liegt das u.a. daran, dass die Impfkampagne in Bremen besonders früh angelaufen ist und der Impfschutz bereits nachlasse. Wichtig ist deshalb die Booster-Impfung, um den Schutz vor schwerer Infektion aufrecht zu erhalten.

Weitere Gründe für die hohen Inzidenzen seien außerdem die Nähe zu den Hochinfektionsgebieten, u.a. in Skandinavien und den Niederlanden. Darüber hinaus hat Bremen während der Feiertage seine Testkapazitäten und Meldeteams verdoppelt. Testungen wurden in der Hansestadt also kontinuierlich weitergeführt - anders als in anderen Bundesländern über den Jahreswechsel.

Die entsprechenden Wochenberichte des RKI zeigen außerdem, dass Bremen schon seit Ende vergangenen Jahres über den bundesweit höchsten Anteil an der hoch ansteckenden Omikron-Variante besitzt, die sich rasant verbreitet.

Entsprechend steigt auch der Hospitalisierungs-Wert. Leider gibt es auch immer noch viele Menschen, die sich ungeschützt mit dem Virus infizieren.

Detailliertere Informationen zu der Lage in Bremen können Ihnen sicher die entsprechenden Wahlkreisabgeordneten geben. Ich hoffe, Ihre Frage dennoch zufriedenstellend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Nadine Schön