Fragen und Antworten

Bunt geht es am Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden zu.
Antwort von Nadine Ruf
SPD
• 22.05.2024

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) trägt sozialdemokratische Handschrift sowohl in Bezug auf die ausgeweiteten Anwendungsmöglichkeiten von Erneuerbaren Energien, die sozial gerechte Förderung und den verstärkten Mieterschutz. Mit den Änderungen wurde die Ermöglichung der Wärmewende für die Bürgerinnen und Bürger gestärkt.

Bunt geht es am Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden zu.
Antwort von Nadine Ruf
SPD
• 03.05.2024

Bereits seit der zweiten Hälfte 2022 liegt der Schwerpunkt der gesetzgeberischen Aktivitäten darin, die Menschen und die Unternehmen in Deutschland bei der Bewältigung der Energiekrise zu unterstützen, die Putins völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen die Ukraine ausgelöst hat.

Was möchten Sie wissen von:
Bunt geht es am Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden zu.
Nadine Ruf
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Nadine Ruf

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführerin
Berufliche Qualifikation
Diplom-Betriebswirtin
Wohnort
Wiesbaden
Geburtsjahr
1978

Nadine Ruf schreibt über sich selbst:

Bunt geht es am Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden zu.

Geboren in Wiesbaden, aufgewachsen in Rambach. Europäerin im Herzen. 

Grundschule, IGS Kastelstraße, Abitur an der Martin-Niemöller-Schule, Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule RheinMain (als sie noch die Fachhochschule Wiesbaden war). Neben Schule und Studium habe ich in einem Hotel und in Privatwohnungen geputzt und als Pizzabotin gearbeitet.

Mit Mann Stefan (gebürtiger Rheinland-Pfälzer, der gerne über sich sagt, dass er hier in Hessen Entwicklungshilfe leistet - seine Art von Humor) und den drei Töchtern - Jonna (*2013) und den Zwillingen Lotta und Tilda (*2015) - zurückgekehrt nach Rambach ins großelterliche Haus.

Seit 2004 leidenschaftlich als ehrenamtliche Stadtverordnete in der Kommunalpolitik tätig. Das Mandat habe ich am 23. Januar 2024 niedergelegt, weil das Bundestagsmandat es mir nicht erlaubt hätte, mich mit voller Kraft auf Wiesbaden zu konzentrieren.

Mehr über mich und meine Themen erfahrt Ihr/erfahren Sie auf meiner Internetseite oder in den sozialen Medien (z.B. auf meiner Politiker*innen-Seite auf Facebook).

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag 2021 - 2025
Mitglied des Parlaments 2024 - heute

Fraktion: SPD
Gültig ab
Nachgerückt
Mandat gewonnen über
Nachgerückt
Wahlkreis
Wiesbaden
Wahlkreisergebnis
25,80 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
10

Nadine Ruf ist am 26.01.2024 für Timon Gremmels in den Bundestag nachgerückt.

Nadine Ruf ist am 26.01.2024 für Timon Gremmels in den Bundestag nachgerückt.

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Wiesbaden
Wahlkreis
Wiesbaden
Wahlkreisergebnis
25,80 %
Erhaltene Personenstimmen
34750
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
10