Muhterem Aras
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Simone S. •

Frage an Muhterem Aras von Simone S. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Aras,

ich bin 14 und interessiere mich für Politik. Gerne würde ich mich auch engagieren, allerdings gibt es bei uns kein Jugendgemeinderat oder ähnliches. Wissen Sie von Gruppen, Organisationen o. ä., in denen sich Jugendliche aktiv an Politik beteiligen können?

Vielen Dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Steinbach,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Ich hoffe, dass Sie sich immer noch für Politik interessieren. Schade, dass es in Ihrer Gemeinde keinen Jugendrat gibt. Das ist wirklich ein wertvolles Gremium und hat in meinem Wahlkreis Stuttgart I die politische Landschaft sehr bereichert.
Wenn Sie eine Institution suchen, um sich politisch zu betätigen, bieten alle demokratischen Parteien in ihren jeweiligen Jugendorganisationen die Möglichkeit dazu. Informationen erhalten Sie in den jeweiligen Kreis- oder Ortsverbänden. Die Adressen und Kontaktpersonen finden Sie leicht im Internet.
Eine weitere Möglichkeit sind auch die Bezirksbeiräte. Es lohnt sich, dort anzufragen, ob Sie mitarbeiten könnten. Die Bezirksbeiräte, besonders in Kommunen ohne Jugendräte, sind oft froh, wenn sie Anregungen und Vorschläge aus den Reihen der jüngeren Bürgerinnen und Bürger bekommen.

Es ist sehr schön, wenn sich Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen für Politik interessieren und engagieren. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

Freundliche Grüße

Muhterem Aras