Monika Schaal
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Schaal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willy R. •

Frage an Monika Schaal von Willy R. bezüglich Umwelt

Wer hat den Auftrag zum Fällen der Rotbuchen am Grotwisch gegeben und wer ist für die Durchführung verantwortlich. Bitte um Antwort, damit ich ggf. Anzeige erstatten kann.
Gruß
W. Rumpke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rumpke,

für Fällgenehmigungen sind in Hamburg die Bezirksämter zuständig. Wer in Hamburg Bäume entfernen will, muss sich dabei an die Regelungen des Hamburgischern Naturschutzgesetzes sowie der Baumschutzverordnung halten.
Nach der Erteilung von Fällgenehmigungen werden die Arbeiten in der Regel von Fachfirmen durchgeführt.
Wie mir berichtet wurde, hat sich durch die Erschließungsplanung im Grothwisch leider letztlich die Notwendigkeit der Baumfällungen ergeben.
Hinsichtlich der Baumfällungen hatte der Ortsausschuss die Verwaltung gebeten, durch Baumgutachten prüfen zu lassen, ob die Bäume wirklich nicht zu halten sind.
Das Ergebnis war, dass ein Ausbau im Einrichtungsverkehr lediglich ca. einen Meter weniger Raum in Anspruch nehmen würde als die Herstellung im Zweirichtungsverkehr. Die Buchen hätten beide Ausbauvarianten mittelfristig nicht überlebt. Denn auch eine Herstellung im Einrichtungsverkehr geht deutlich über die jetzige Ausbaubreite hinaus.
Bezüglich der Eichen im Grothwisch besteht nicht die Notwendigkeit der Fällung.
Sollten Sie weitere Fragen zum Verfahrensablauf „Ausbau Grothwisch“ haben, können Sie sich gerne an mein Büro unter der Nummer: 550 046 40 (mo-Mi. zwischen 10-16 Uhr) wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Schaal