Monika Schaal
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Schaal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes B. •

Frage an Monika Schaal von Johannes B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Schaal,

in Ihrer Antwort an Herrn Götsch schreiben Sie, dass Sie eine Verbesserung des Busbetriebs durchführen wollen. Leider haben Sie keine konkreten Maßnahmen genannt, die Ihre Fraktion beschlossen hat. Daher wäre ich Ihnen für die Beantwortung folgender Fragen

1.) Um wieviel wird sich denn der Etat für den Öffentlichen Nahverkehr erhöht? Da Sie den Bau der Stadtbahn ja abgeschossen haben, dürften ja durchaus ausreichend Mittel zur Verfügung stehen.
2.) Wo werden die neuen Busspuren entstehen? Nur in Randbereichen oder auch in der Innenstadt, wo diese wirklich benötigt werden.
2.a) Ganz konkret möchte ich Sie nach dem Lückenschluss zwischen Jungfernstieg und Stephansplatz fragen. Im Freitagsabend-Verkehr brauchen die Busse hier teilweise über 20 Minuten!

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Barre

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Barre,

vielen Dank für Ihre Fragen, auf die ich Ihnen - soweit es derzeit möglich ist - gerne antworte:

Zu 1.: Das Projekt "Stadtbahn" wurde nicht weiter verfolgt, weil die Finanzierung nicht gesichert war. Das Geld ist im Haushalt bisher nicht auf andere Titel verteilt worden. Soweit mir bekannt ist, ist aber geplant, Mittel für die Planungen der Busbeschleunigung bereitzustellen.

Zu 2.: Ein Konzept für die Busbeschleunigung wird derzeit von den Behörden und der Hochbahn erarbeitet. Das Ergebnis liegt hoffentlich bis Ende des Jahres vor.

Zu 2a: Die Probleme kennen wir ja an vielen Stellen in der Stadt. Ich gehe davon aus, dass die Behörde, HVV und Hochbahn auch um die Probleme wissen und diese in ihrem Konzept berücksichtigen werden.

Bei Nachfragen können Sie sich auch gerne mit mir/ meinem Büro (Tel.: 550 046 40) in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Schaal