Monika Schaal
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Schaal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta W. •

Frage an Monika Schaal von Jutta W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Dr. Schaal,

wann endlich werden diese grausamen und grauenhaften Tierversuche verboten ?

(info im Internet = Tausende von Tieren jährlich von der Universität Hamburg lt Datenbank der Ärzte gegen Tierversuche).

Warum werden jährlich Milliarden Euro für Tierversuche ausgegeben aber nur höchsten 5 Millionen Euro für Alternativen zu Tierversuche ?

Wann endlich werden Sie dafür sorgen, daß die unzähligen Alternativen für Tierversuche (Info dafür bei Ärzten gegen Tierversuche, eine bundesweite Vereinigung von Hunderten von Ärzten, Wissenschaftler u.s.w siehe auch die DATENBANK im Internet) auch politisch durchgesetzt werden, wie von den SteuerzahlerInnen gewollt ?

Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wilkens,

vielen Dank für Ihre Frage.

Auch ich bin der Überzeugung, dass viele der derzeit in Deutschland durchgeführten Tierversuche unnötig sind.

Auf Bundesebene setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion dafür ein, dass die Zahl der Versuchstiere auf ein Minimum reduziert wird, vorhandene und geprüfte Alternativmethoden unverzüglich zur Anwendung kommen sowie jedes Projekt einer ethischen Bewertung unterzogen wird.

Das zuständige Bundesministerium ist von uns aufgefordert, sich über die EU-Vorgaben hinaus für eine massive Reduzierung von Tierversuchen einzusetzen.

Wenn Sie an weiteren Informationen interessiert sind, nehmen Sie gerne Kontakt zu meinem Büro auf, Tel.: 550 046 40.

Ansonsten können Sie über das Büro des Tierschutzbeauftragten der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Heinz Paula (www.heinz-paula.de), weitere Informationen beziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Monika Schaal