Monika Schaal
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Schaal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian G. •

Frage an Monika Schaal von Christian G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Schaal,

ich möchte eine Frage zum Thema Stadtbahn stellen.

Wie ich der Pressemitteilung des ADFC Hamburg entnahm, hat Herr Scholz das Planfeststellungsverfahren der Stadtbahn gestoppt. Das bedeutet meines Wissens, wenn der Busverkehr eines Tages nicht mehr in der Lage ist den Fahrgastansturmzu bewältigen oder er zu teuer wird durch explodierende Kraftstoffpreise, müsste ein neues Planfeststellunsverfahren angestrengt werden, was den Bau einer Stadtbahn verzögern würde.

Es ist durchaus verständlich, daß die neue Regierung die Stadtbahn in der neuen Legislaturperiode nicht bauen kann, da die Finanziellen Möglichkeiten durch andere Projekte sehr beschränkt ist.
Es ist mir aber unverständlich , daß sie das Planfeststellungsverfahren gestoppt haben, somit dieses bis zum 6.5 laufende Planfeststellungsverfahren nichtig ist und das Geld dafür verloren ist.

Die Fahrpreise des HVV ist jetzt schon einer der teuersten, was sicherlich auch durch den Einsatz der vielen Diesebetriebenen Busse zusammenhängt.
Wie planen SIe die etwas fernere Zukunft des HVV und der Abkehr vom Erdölbasierenden ÖPNV?
6 Schnellbahnlinien sind für eine Metropole meines Erachtens zu wenig!

Mit freundlichen Grüßen

Christian Götsch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Götsch,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie richtig ausführen, verfolgt der neue Senat die Einführung einer Stadtbahn nicht weiter. Solche großen Vorhaben müssen sowohl finanziell machbar und in der Haushaltsplanung berücksichtigt sein, als auch von den Bürgern unterstützt werden. Die bekannten Planungen für eine Stadtbahn erfüllten diese Voraussetzungen nicht.

Wir sehen aber natürlich die Notwendigkeit, den öffentlichen Personennahverkehr in Hamburg weiter auszubauen. Insbesondere die großen Wohnsiedlungen müssen besser angebunden werden.

Der Senat hat sich nun vorgenommen, das vorhandene Bussystem auszubauen und zu modernisieren, um den zusätzlichen Bedarfen im ÖPNV Rechnung zu tragen. Die Kapazitäten des Bussystems sollen gesteigert, zusätzliche und größere Busse angeschafft und weitere Busspuren eingerichtet werden. Alle diese Maßnahmen sollen Schnelligkeit und Komfort des Busverkehrs steigern.

Zudem sollen die Entwicklung und der Einsatz neuer Antriebstechnologien unterstützt werden, mit dem Ziel, ab 2020 ausschließlich emissionsfreie Busse anzuschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Monika Schaal