Monika Schaal
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Schaal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Corinna F. •

Frage an Monika Schaal von Corinna F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Dr. Schaal,

ich freue mich, dass Sie sich für das Grün in unserer Stadt einsetzen möchten. Der Willinks Park soll bebaut werden. Was sagen Sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Fante,

steigende Mieten und lange Warteschlangen vor ausgeschriebenen Mietobjekten sind Indizien dafür, dass Hamburg mit vor allem preisgünstigen Wohnraum unterversorgt ist. Dem Bedarf muss die Politik entsprechen. Allerdings gilt auch, Grunflächen zu erhalten, um Artenvielfalt und Lebensqualität in den Stadtteile zu sichern.
Darüber muss bei Entscheidungen über Flächen abgewogen werden.

Willinks Park ist eine brach liegende Grünfläche, die mit lange Zeit aufgewachsenen Bäumen, darunter etlichen wertvollen alten Solitären (Eichen) besetzt ist.

Die Fläche befindet sich in Privatbesitz. Der Flächennutzungsplan stellt die Fläche als Wohnbaufläche dar. Sie soll jetzt auch planrechtlich für eine Wohnbebauung ausgewiesen werden. Eine öffentliche Plandiskussion zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan hat im Dezember 2009 stattgefunden. Zurzeit befindet sich dieser Plan in der behördeninternen Abstimmung. Zwischenzeitlich sind auch ausführlich begründete natur- und umweltschutzfachliche Stellungnahmen seitens des Naturschutzrates Hamburg und Vertretern anderer Naturschutzverbände vorgelegt worden. Sie müssen ernsthaft geprüft und abgewogen werden.

Bürgerinnen und Bürger haben Gelegenheit, ihre Anregungen und Bedenken in das Verfahren einzubringen, wenn es zur öffentlichen Planauslegung kommt. Der Termin steht noch nicht fest und kann erst nach Behördenabstimmung erfolgen. Auch die muss abgewartet werden.

Schon jetzt sind die Parteien von NaturschützerInnen über Wert und Bedeutung des kleinen Wäldchens informiert worden. Das hat dazu geführt, dass das Bauvorhaben auch in der in der SPD Lokstedt diskutiert wird. Diese Diskussion soll voraussichtlich nächste Woche abgeschlossen werden.

Ich informiere Sie gerne über den weiteren Gang der Dinge.

Mit freundlichen Grüssen
Monika Schaal

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Fante,

steigende Mieten und lange Warteschlangen vor ausgeschriebenen Mietobjekten sind Indizien dafür, dass Hamburg mit vor allem preisgünstigen Wohnraum unterversorgt ist. Dem Bedarf muss die Politik entsprechen. Allerdings gilt auch, Grunflächen zu erhalten, um Artenvielfalt und Lebensqualität in den Stadtteile zu sichern.Darüber muss bei Entscheidungen über Flächen abgewogen werden.

Willinks Park ist eine brach liegende Grünfläche, die mit lange Zeit aufgewachsenen Bäumen, darunter etlichen wertvollen alten Solitären (Eichen) besetzt ist. Die Fläche befindet sich in Privatbesitz. Der Flächennutzungsplan stellt die Fläche als Wohnbaufläche dar. Sie soll jetzt auch planrechtlich für eine Wohnbebauung ausgewiesen werden. Eine öffentliche Plandiskussion zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan hat im Dezember 2009 stattgefunden.
Zurzeit befindet sich dieser Plan in der behördeninternen Abstimmung. Zwischenzeitlich sind auch ausführlich begründete natur- und umweltschutzfachliche Stellungnahmen seitens des Naturschutzrates Hamburg und Vertretern anderer Naturschutzverbände vorgelegt worden. Sie müssen ernsthaft geprüft und abgewogen werden.
Bürgerinnen und Bürger haben Gelegenheit, ihre Anregungen und Bedenken in das Verfahren einzubringen, wenn es zur öffentlichen Planauslegung kommt. Der Termin steht noch nicht fest und kann erst nach Behördenabstimmung erfolgen. Auch die muss abgewartet werden. Schon jetzt sind die Parteien von NaturschützerInnen über Wert und Bedeutung des kleinen Wäldchens informiert worden. Das hat dazu geführt, dass das Bauvorhaben auch in der in der SPD Lokstedt diskutiert wird.

Diese Diskussion soll voraussichtlich nächste Woche abgeschlossen werden.
Ich informiere Sie gerne über den weiteren Gang der Dinge.

Mit freundlichen Grüssen
Monika Schaal