Fragen und Antworten

Portrait von Monika Fink
Antwort von Monika Fink
SPD
• 21.03.2011

(...) die Bahnstrecke Gerolstein - Pronsfeld wurde im Jahre 2001 stillgelegt und die Strecke zur Übernahme durch Dritte angeboten. (...) Nachdem die Kommunen die Strecke erworben hatten, begannen in der Region intensive Diskussionen zur weiteren Nutzung der stillgelegten Bahnstrecke. (...)

Portrait von Monika Fink
Antwort von Monika Fink
SPD
• 28.02.2011

(...) Hiervon zu unterscheiden ist ein gelegentlich und nicht regelmäßig stattfindender Floh- und Trödelmarkt von Privatpersonen, die ohne Zahlung eines Entgelts an einen gewerblichen Veranstalter ihre Gegenstände anbieten und verkaufen (z.B. Hobbysammler oder Bastler, Flohmärkte von Jugendlichen oder Kindern). Eine solche Marktveranstaltung unterscheidet sich vom Privatmarkt dadurch, dass die Anbieter nicht gewerbsmäßig handeln. (...)

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Monika Fink

Berufliche Qualifikation
Bankkauffrau

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Rheinland-Pfalz 2011 - 2016
Mitglied des Parlaments 2011 - 2015

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Bitburg-Prüm
Wahlkreis
Bitburg-Prüm

Kandidatin Rheinland-Pfalz Wahl 2011

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bitburg-Prüm
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bitburg-Prüm
Listenposition
28

Politische Ziele

Seit 2001 vertrete ich die Interessen des Eifelkreises Bitburg-Prüm im Landtag Rheinland-Pfalz. In den vergangenen Jahren habe ich viel für die Region erreicht und möchte dies auch in der nächsten Legislaturperiode weiterführen.

Ich will dafür sorgen, dass der Eifelkreis in Mainz Stimme und Gehör findet. Die Förderung einzelner Projekte ist dabei genau so wichtig, wie die Stärkung der Wirtschaftskraft, Verbesserung der Infrastruktur, eine Bildungspolitik für alle und natürlich die Voraussetzungen für eine nachhaltige Landwirtschaft schaffen. Gerade in der Eifel ein wichtiger Faktor, ein Landwirt sollte von seinem Einkommen leben können. Ebenfalls ein wichtiger Faktor mit Wertschöpfung für die Eifel sind die regenerativen Energien. Viele Landwirte haben bereits Biogasanlagen als zusätzliches Standbein und liefern die Wärme direkt in die Haushalte.

Aber auch die demografische Entwicklung und die daraus resolutierenden Probleme, sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind für mich weitere Ziele, die ich bei meiner politischen Arbeit verfolgen möchte.

Kandidatin Rheinland-Pfalz Wahl 2006

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bitburg-Prüm
Wahlkreis
Bitburg-Prüm
Wahlkreisergebnis
38,50 %
Listenposition
35