Monika Düker
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Düker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von S. V. •

Frage an Monika Düker von S. V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr Geehrte Abgeordnete Frau Monika Düker

Mit Begeisterung hab ich Dieses Jahr am 02.03.2010 das Urteil von BVG zur Vorratsdatenspeicherung aufgehommen:

Hier meine frage:

Ist es Moeglich die Vorratsdatenspeicherung auch auf EU-Ebene Einstellen zu Lassen ???

Wie sehen sie Die Chancen dafür ??

Mit freundlichen Grüßen

S. V.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter S. V.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich teile Ihre Freude über das Urteil des BVG in Sachen Vorratsdatenspeicherung aber es wurden lediglich hohe Anforderungen an die Verwendung der gespeicherten Daten gestellt. Grundsätzlich wurde die EU-Richtlinie und die damit verbundene Umsetzung in Deutschland als grundgesetzkonform bewertet. Das heißt die Anforderungen aus bürgerrechtlicher Sicht nur anlassbezogen individuell Verbindungsdaten speichern und nutzen zu dürfen, wurden durch das BVG so nicht bestätigt.

Auf EU-Ebene kann der Europäische Menschenrechtsgerichtshof in Straßburg angerufen werden, um eine Überprüfung der Richtlinie mit der Europäischen Menschenrechtskonvention vornehmen zu lassen. Es ist aus meiner Sicht schwer einzuschätzen inwieweit diese Initiative Aussicht auf Erfolg haben könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Düker MdL