Der Herner Gysenberg, ein wichtiger Erholungsort für jung und alt in unserer Stadt, nicht nur in der Pandemie
Michelle Müntefering
SPD
Frage von J. P. •

Wie haben Sie am 18.3. bzgl. der Abschaffung von Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung von SARS-Cov2 abgestimmt und warum? Wollen Sie die Aufhebung der Maskenpflicht in Innenräumen?

Sehr geehrte Frau Müntefering,
die Inzidenz ist hoch wie nie, wir verzeichnen fast täglich >200 Tote durch Covid-19, BA.2 ist noch übertragbarer als Omikron, die Zahl der schwere(re)n Verläufe steigt wieder. Eine Pflicht zum Tragen von Masken, idealerweise FFP2 (KN95), schützt nachweislich sehr stark vor Übertragung und ist die einfachste und effektivste nicht-medizinische Intervention. Wie kann angesichts dieser Sach-Argumente und Evidenzen die Pflicht zum Tragen von Masken in Geschäften und anderen Innenräumen abgeschafft werden?

Der Herner Gysenberg, ein wichtiger Erholungsort für jung und alt in unserer Stadt, nicht nur in der Pandemie
Antwort von
SPD

Guten Tag,

es ist wichtig, dass wir die Entwicklung der Pandemie genau beobachten. Da ich ihre Frage erst jetzt beantworten kann, will ich Ihnen sagen, dass wir das auch weiterhin tun und politisch nach besten Wissen entscheiden. Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Es ist ganz entscheidend, dass Bürgerinnen und Bürger ebenso auch mithelfen: durch den eigenen Impfschutz und Vorsichtsmaßnahmen, wie das Tragen einer Maske, helfen die Pandemie einzudämmen. In diesem Sinne bedanke ich mich auch für ihre Frage und sende freundliche Grüße!

Michelle Müntefering

P.S. Bei dringenden aktuellen Anliegen erreichen Sie mein Wahlkreisbüro auch ganz direkt unter michelle.muentefering@bundestag.de