Portrait von Michél Pauly
Michél Pauly
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michél Pauly zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tomas B. •

Frage an Michél Pauly von Tomas B. bezüglich Wirtschaft

Welche Enttäuschung, selbst ihr gebt Themen vor und vergesst „Energie + Klimaschutz“ wählbar zu machen. Typisch für die Unterdrückung dieses von vielen Wählern wesentlich gesehenen Existenzthemas. Und Energie ist zudem auch ein Wirtschafsthema, bei dem sehr viel sehr falsch behauptet wird.

Aber nun zu Herrn Pauly?
Bei der Wende von atomar-fossilen Energien zu erneubaren, besonders zu vileffältigem Betrieb von Sonnenenergie, nur sie ist ganz klein, zB Armbanduhr bis sehr groß, zB 1 GW Freiflächenanlage (dank Groko nur in China) betreibbar und überall ohne Zwang zu aufwendiger Rohstoffsuche, denn zu weiten Transporten, wie sie auch bei Meereswindenergie nötig sind.
Von den vielen wichtigen Fragen hier nur diese konkreten:
Hohe unnötige Kosten ersparen
Ändern Sie die Ausgleichsmechanismus-Verordnung 2009 mit Tagesbörse-Zwangsverkauf von Solarstrom in vereinfachte Wälzung an Netzbetreiber, wie auch zu tatsächliche Direktvermarktung ohne Börsenzwang? So würde die Energiewende effektiv und preisgünstig schon wegen der ersparten Börsengebühren aber vor allem würde der sehr hohe Verkaufswertverlust hinfällig, mit dem 2 Mrd € an EEG-Umlagekosten eingespart würden, wie vor 2009.
Gerechte Kostenverteilung
Unterstützen Sie alle Stromkunden gleich an den EEG-Kosten zu beteiligen und Energieintensive vom Wirtschaftsministeretat zu finanzieren, wie Arme per Sozialhilfe. Derzeit zahlen letztere volle Beiträge und 99% der ersteren Beiträge mit. Das erhöht deren EEG-Umlage um 1,5 Cent/ kWh.
Solarvergütungserhöhung, wenn unter der Jahreszielleistung neu aufgebaut wird. Derzeit wird beim viel zu geringen 2,5 GW a Ziel erst bei unter 1,4 GW erhöht.
Zudem sind tatsächliche Installationen, nicht nur Anmeldungen zu zählen.
Werden Sie das ändern?

Portrait von Michél Pauly
Antwort ausstehend von Michél Pauly
DIE LINKE