Michél Pauly
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michél Pauly zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria S. •

Frage an Michél Pauly von Maria S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Deutschland dem Atomwaffenverbot beitritt? Werden Sie sich dafür einsetzen, dass dafür die US-Atomwaffen aus Deutschland abgezogen werden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

Das ist für mich denkbar einfach und kurz zu beantworten: Ja ich bin dafür dass Deutschland atomwaffenfrei wird und - ähnlich wie es Japan übrigens gemacht hat - alle Maßnahmen ergreift dass Atomwaffen verboten, geächtet und in keinem Fall im eigenen Land stationiert werden.

Selbst diejenigen die Atomwaffen in Zeiten des Kalten Kriegs aus einer perversen Logik der gegenseitigen Vernichtungsandrohung noch befürwortet haben, müssten doch heute ansehen dass es keinen solchen Konflikt mehr gibt der mit der Androhung der gegenseitigen Auslöschung in Schach gehalten werden müsste. Vielmehr sind Atomwaffen eine existenzielle Bedrohung, da Sie immer auch in die falschen Hände geraten könnten - sei es durch Umstürze, Putsche oder schlicht eine Frustwahl (siehe USA).

Realistisch werden wir auch bei einer starken Linken im nächsten Deutschen Bundestag keine parlamentarische Mehrheit für den Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland erhalten. Nicht ohne dass Sie auch abseits der Wahl mit dafür kämpfen. Schreiben Sie die Forderung der EJZ, sprechen Sie mit anderen darüber und fordern Sie auch andere Parlamentariererinnen und Parlamentarier dazu auf, sich ebenfalls für den Abzug aller Atomwaffen und ein Atomwaffenverbot einzusetzen. Erst wenn bis hinein in CDU und SPD niemand mehr diese Forderung ignorieren kann, wird Deutschland, Europa und die ganze Welt irgendwann atomwaffenfrei.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Michèl Pauly